Die PARTEI wählt Doppelspitzen für die Kommunalwahl

Die PARTEI und der Stammtisch „Unser Huhn“ gehen mit einer Doppelspitze in die kommende Gemeinderatswahl im Mai. Die stimmberechtigten Mitglieder*innen der beiden Gruppen stimmten am Dienstagabend (29.1.19) im Tübinger Pausenhof mit überwältigender Mehrheit für den Informatiker David Hildner und die Historikerin Samantha Hilsdorf als Spitzenkandidaten.

Dopphilspitze David Hildner (25) und Samantha Hilsdorf (21)

„Ich bin sehr froh, meinem Lebensziel ein wenig näher gekommen zu sein. Schon immer wollte ich Macht“, sagt der 25-jährige Hildner. „Der Tübinger Gemeinderat ist dafür das beste Gremium.“ Für die 21-jährige Hilsdorf geht es vor allem um Veränderung. „Ich will Veränderung durch Verändern schaffen und dabei vieles ändern. Denn nur Veränderungen ändern die Welt!

 

 

Markus Vogt, alias Häns Dämpf tritt als Spitzenkandidat ab

Stadtrat Markus Vogt – Nur noch Platz 5 der Gemeinderatsliste

Nicht mehr an der Spitze der Liste vertreten: Der aktuelle Stadtrat Markus Vogt, aka Häns Dämpf. Mit der Wahl von Hildner und Hilsdorf möchte die Partei Die PARTEI mit neuen unverbrauchten Gesichtern antreten. „Ich möchte der Jugend eine Chance geben“, sagt 33-jährige Vogt, der von der Versammlung nur auf den 5. Platz gewählt wurde. „Aber mit 100%+X bei der Gemeinderatswahl, sind wir ja zum Glück alle mit dabei und ich musste den Wahlkampf nicht organisieren. Für mich eine Win-Win-Situation.“

 

 

Die PARTEI tritt erstmals auch zur Kreistagswahl an

Bringen Stimmung in den Kreistag – Ines Ventzke (25) und Jürgen Eichenbrenner (48)

Eine weitere Neuerung für die Partei Die PARTEI ist die Teilnahme an der Wahl zum Tübinger Kreistag. „Wir haben überraschend herausgefunden, dass man bei einer Kommunalwahl gleich in zwei Gremien Mandate abstauben kann“, sagt der PARTEI-Kreisvorsitzende Markus Vogt. „Das ist eine doppelt so hohe Chance auf Macht.“

Die PARTEI tritt dafür mit Listen in allen 5 Wahlkreisen der Kreistagswahl an. An die Spitze der Tübinger Kreisliste wurden Ines Ventzke und Jürgen Eichenbrenner gewählt. „Die jüngste politische Zeitgeschichte hat gezeigt: Wir dürfen rüstigen Rentnern die Entscheidungsgewalt nicht allein überlassen. Deswegen trete ich für eine Obergrenze für Senioren in politischen Ämtern ein.“*, sagt Ventzke. In Rottenburg tritt Muriel Benz, in Mössingen Samantha Hilsdorf, in Gomaringen Chrissi Lawrenz und in Ammerbuch Dennis Bartel als Spitzenkandidat*innen an.

50% Männerquote und jüngste Liste

Die PARTEI/”Unser Huhn”-Liste für den Gemeinderat hat außerdem eine Männerquote von 50%. “Das heißt, dass jede zweite Frau auf der Liste ein Mann sein darf. Da gibt es keine Ausnahmen”, sagt die Ortsverbandsvorsitzende Ina Kitroschat. “Das habe ich als emanzipierte PARTEI-Frau einfach so durchgesetzt, weil ich es kann.” Außerdem hat die PARTEI, obwohl der Stammtisch „Unser Huhn“ mit dabei ist, wahrscheinlich die mit Abstand jüngste Liste dieser Wahl aufgestellt. „Unsere Spitzenkandidat*innen sind 25 und 21″, sagt Kitroschat. “Und das Durchschnittsalter der Gemeinderatsliste PARTEI/“Unser Huhn“ ist knapp unter 33 Jahren. Viel jünger geht es dann schon nicht mehr. Sollten die anderen Parteien mit einen ‘weiter so’ am Senioritätsprinzip festhalten, können wir sicher sein, dass niemand der anderen Mitbewerber solch frischen Wind mitbringen kann, wie wir.”

Weitere Infos:
Die gesamte Gemeinderatsliste 2019

Alle fünf Listen für den Kreistag 2019

 

*Annette Wynne, die für den Stammtisch “Unser Huhn” kandidiert, ist von dieser Forderung vollkommen ausgenommen!

Schreibe einen Kommentar